Nachstehend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Umgang der GEMINI Sammelstiftung mit der COVID19-Pandemie (Coronavirus). Dieses FAQ wird laufend ergänzt. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, wenden Sie sich bitte an: service @gemini .ch.
Häufige Fragen zur besonderen Lage aufgrund der COVID-19-Pandemie
Wie wird der Betrieb der GEMINI Sammelstiftung trotz der besonderen Lage sichergestellt?
Die Avadis, welche die Geschäfte der GEMINI Sammelstiftung führt, verfügt über einen Business Continuity Plan zur Sicherstellung der kritischen Geschäftsprozesse und zur Aufrechterhaltung der dazu benötigten Infrastruktur. Dieser Plan sieht eine Reihe von Massnahmen vor, um das Infektionsrisiko am Arbeitsplatz zu minimieren und den notwendigen Betrieb aufrechtzuerhalten. Diese richten sich unter anderem auch nach der allgemeinen Entwicklung der Situation und allfälligen Richtlinien der Behörden.
Aufgrund der besonderen Lage kann es vorkommen, dass es zu längeren Reaktionszeiten kommt, als Sie es von uns gewohnt sind. Wir sind jedoch dank den getroffenen Massnahmen jederzeit in der Lage, alle geschäftskritischen Prozesse und Verpflichtungen sicherzustellen.
Wie kann ich die Geschäftsstelle der GEMINI Sammelstiftung erreichen?
Ihre Ansprechpersonen sind nach wie vor für Sie im Einsatz. Sie erreichen uns über folgende Kanäle:
- Kundenbetreuung für Versicherte im Arbeitsprozess: service @gemini .ch
- Anliegen zu Rentenleistungen sowie Leistungen bei Invalidität oder Todesfällen: leistungsdienst @gemini .ch
- Anfragen für Offerten und zu unserem Angebot: vertrieb @gemini .ch
Wie gestaltet sich der Zahlungs- und Mahnprozess aufgrund der besonderen Lage?
Der Zahlungsprozess gestaltet sich grundsätzlich wie folgt: Nach Ablauf des auf der Rechnung vermerkten Zahlungsziels wird eine erste Mahnung verschickt. Diese erste Mahnung hat eine Zahlungsfrist von 20 Tagen. Nach Verstreichen dieser Frist folgt eine 2. Mahnung mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen. Nach dieser Frist wird im Normalfall die Betreibung eingeleitet.
Wenn die Rechnungen nicht innerhalb der gesetzten Fristen bezahlt werden können, nehmen Sie mit uns resp. Ihrem Broker Kontakt auf.